Liebe Filmfreundinnen,
Liebe Filmfreunde,
…jetzt am Wochenende tagte der Landesverband Film + Video Bayern e.V. in Enkering im Hotel zum Bräu.
Am Samstag, den 9. Oktober 2021 war unsere Clubleitertagung. Hier erfuhren 15 Teilnehmer Aktuelles und Geschehenes rund um die Aktivitäten des BDFA Bayern. Die anwesenden Clubleiterinnen und Clubleiter vom Club Nürnberg, Club Bamberg, Club Lauf, Club Ansbach, Club Landshut, Club Straubing und Club München, sowie der gesamte LFVB Vorstand und die drei Regionsleiter konnten auch unseren BDFA Präsidenten Marcus Siebler in Ihren Reihen begrüßen.
Die Anwesenden erfuhren, das zum Jahresende am 31.12.2021, drei Clubs den LFVB und damit auch den BDFA verlassen werden.
Die drei Clubs sind der „Film- und Fotoclub Falkenstein“ in der Oberpfalz, „Filmclub Rain“ in Schwaben und „Fränkische Film-Autoren Lauf an der Pegnitz“ in Franken.
In einer harmonischen Diskussionsrunde wurden auch Planungen zu unseren beiden Landesfilmfestivals im nächsten Jahr 2022 gemacht.
Für alle Beteiligte war klar und auch wichtig, dass diese beiden Landesfilmfestivals LFF1 und LFF2 als Präsensveranstaltung stattfinden sollen.
Durch die aktuelle Coronasituation war allen Anwesenden klar das eine kurzfristige Planung für das Frühjahr 2022 kritisch, wenn nicht sogar gar nicht möglich ist.
Aus diesem Grund haben alle gemeinsam entschieden die beiden Landesfilmfestivals LFF1 und LFF2 in ein Festival zusammen zu legen.
Der Austragungsort und die genaue Terminplanung kann erst in den nächsten Tagen festgelegt werden. Sobald dies bekannt wird, wird der LFVB zeitnah darüber berichten.
Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung bat der LFVB Präsidenten Adalbert Becker die 15 Anwesenden sich zu erheben um in einer Schweigeminute den in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Danach berichteten der LFVB Präsident, die LFVB Schatzmeistern Renate Korte über Aktivitäten und erzeugte Kostenbewegungen die im vergangenen Jahr im Landesverband geschehen und entstanden sind. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Anni Bergauer und Elfi Kanzler wurde der LFVB Vorstand einstimmig entlastet.
Es folgten dann noch die Jahresberichte der LFVB Referate wie Jurywesen und Jugendarbeit Agi Fleischmann, Einzelmitglieder Renate Korte, Technik und Archiv Klaus Fleischmann und Pressearbeit Monika Meyer. Danach gaben die drei Regionsleiter für Franken Klaus Fleischmann, für Ostbayern Jürgen Liebenstein und für Südbayern Wilfried Probst ihre Berichte ab.
Da Elfi Kanzler zum Jahresende Ihre Kassenprüfungstätigkeit beendet wurde Anton Wallner kommissarisch zum 2. Kassenprüfer bis zum 22. Oktober 2022 bestimmt.
Adalbert Becker bat Elfi Kanzler nach vorne zu sich um mit Ihr das langjähriges Clubmitglied Rudolf Thiessen zu ehren. Rudolf Thiessen hat seine 50jährige BDFA Mitgliedschaft erreicht. Rudolf hat momentan gesundheitliche Probleme und konnte deshalb an der diesjährigen 42. BAF 2021, die ja in Sachsen bei Ansbach vom 2. – 3. Oktober stattfand, nicht teilnehmen. Dort sollte Rudolf Thiessen im feierlichen Rahmen bei der BAF Matinee geehrt werden. Elfi übernahm als Pate die Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel für Rudolf Thiessen.
Der LFVB Präsident bat Elfi Kanzler das sie bitte Rudolf Thiessen die Glückwünsche der hier Anwesenden und im Namen alle LFVB Mitglieder übermitteln soll. Rudolf Thiessen hat sich nicht nur im Umfeld des Laufer Filmclubs engagiert und eingesetzt. Er hat auch sehr viel für den Landesverband getan und mit sehr viel Herzblut gefilmt und Filme gemacht. Wir erinnern uns noch an seinen Hopfenfilm, mit dem Rudolf Thiessen bei der 27. BAF 2006 in St. Wolfgang einen bayerischen Löwen erhalten hatte und sein Film in ganz Deutschland bekannt wurde.
Ebenfalls wurde der Laufer Clubleiterin Elfi Kanzler die Auszeichnungsurkunde vom Gemeinschaftsfilmwettbewerb unter dem Filmmotto „… gerade jetzt“ übergeben.
Foto 1,2, 4,5 sind von Jürgen Liebenstein, Foto 3 von Monika Meyer
Um 12:58 Uhr schloss der LFVB Präsident die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Nächstes Jahr am 29. – 30. Oktober 2022 treffen wir uns wieder in Enkering im Hotel zum Bräu.
Bleibt bitte gesund und neugierig…..
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg in Franken, irgendwo in Bayern
Adalbert Becker
Präsident und 1. Vorsitzender Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)