Seit August 2012 gibt es eine wichtige Neuerung bezüglich der Meldung von Filmen zu Wettbewerben:

Der neue, NUR NOCH ELEKTRONISCH auszufüllende Meldebogen ist über BDFA Filmmeldebogen verfügbar.

In den Meldebogen muss die Autorin, der Autor (=Verantwortlicher für den Film) nur noch Filmtitel, Kategorie, Art, Autorenteam, Katalogtext, Filminhalt fürs Filmarchiv und Stichwortliste fürs Filmarchiv eintragen.

Alle anderen bisher erforderlichen Angaben werden AUTOMATISCH der beim BDFA angelegten Datenbank entnommen.

Ab dem 15. September 2022 wird der Film über das Film-Upload-Tool im BDFA Filmmeldebogen  Programm Version 5.0 direkt auf die BDFA Filmspeicher Plattform hochgeladen.

Bitte denken Sie an den Meldeschluss, nach abgelaufenem Meldeschlussdatum kann kein Meldebogen mehr erstellt werden, da stellt sich die Datenbank stur!

Die erfassten Daten stehen dann bereits elektronisch dem nächsten Wettbewerbsausrichter zur Verfügung, der durch E-Mail verständigt wird, dass er einen Film von einer Autorin, einem Autor erhält.