Jury-Seminar in Hirschaid 2018

Am 24. November trafen sich ein Dutzend Juroren um von dem Kameramann Frank Heinig einen Tag lang in die Geheimnisse des Filmens eingeführt zu werden. Besondere Beachtung fanden dabei die Bildgestaltung und die optische Umsetzung von Ideen und Geschichten. Die Grundbegriffe eines guten Bildaufbaus waren den Juroren natürlich schon bekannt, so dass bald die Wirkung…

Details

Clubleiter-Seminar 2018

Am 08.12.2018 fand ganztägig in Seigendorf bei Hirschaid das Clubleiterseminar von LFVB-Präsident Adalbert Becker statt. Das Seminar wurde wieder hervorragend von Agi Fleischmann organisiert und kulinarisch versorgt.  Insgesamt zehn Personen nahmen an diesem Seminar teil, leider nur fünf Clubleiter, vier aus Bayern und einer aus Dresden. Wobei Seminar vielleicht der falsche Ausdruck ist. Es ist eher…

Details

Nachruf Dr. Eckart Stiehl

Unser geschätztes, hoch verehrtes Clubmitglied und BDFA-Ehrenpräsient – Dr. Eckart Stiehl – ist nicht mehr unter uns. Die Nachricht von seinem Tod am 24. November 2018 hat uns tief betroffen gemacht. Herr Dr. Eckart Stiehl war seit 1.3.1999 Mitglied in unserem Film- und Videoclub Landshut VHS. Während seiner aktiven Zeit als Präsident des Bundes Deutscher…

Details

40 Jahre Miesbach

Nur bei Herrn Manfred Hartl, dem Clubleiter von Videoclub Miesbach hatte sich Adalbert Becker für den Clubabend am 5.11.2018 angekündigt. Die anwesenden Mitglieder waren über den „hohen“ Besuch des LFVB-Präsidenten sehr erfreut. Nachdem er sich und den LFVB/BDFA Bayern vorgestellt hatte, bat ihn Herr Becker zu sich. Allesamt waren sie überrascht, dass dem Clubleiter zum…

Details

Bericht von der Clubleitertagung & Jahreshauptversammlung 2018

Adalbert Becker leitete zum ersten Mal die Jahresversammlungen, nachdem er nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Reiner Urban im letzten Jahr den Vorsitz des LFVB übernommen hatte. Auf der gut besuchten Clubleitertagung am Samstag wurde intensiv über die Zukunft des LFVB diskutiert. Trotz aller Schwierigkeiten in den Clubs wurden Ideen gesammelt, wie die Mitglieder noch besser…

Details

BAF 2018 in Ebersberg

Bayerische Amateurfilm-Festspiele bis 18. März 2018 in Ebersberg Von einem langen roten Teppich, der sich von der Bühne bis zum Eingang des großen Vorführsaals, dem „alten speicher“, in Ebersberg erstreckte, wurde die große Filmschau, die Matinée der 39. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele, am Sonntag, dem 18. März 2018 geprägt. Jeder Preisträger musste sich fühlen wie in Hollywood…

Details

Weitermeldung bayerische Filme vom LFF zum BFF 2018 in Hirschaid

die Ergebnisse BFF-Blieskastel: LFVB_BFF-Blieskastel-Filmmeldung-Bayern-2018 die Ergebnisse BFF-Schrobenhausen: LFVB_BFF-Schrobenhausen-Filmmeldung-Bayern-2018 die Ergebnisse BFF-Dorfen: LFVB_BFF-Dorfen-Filmmeldung-Bayern-2018 die Ergebnisse BFF-Fuldabrück: LFVB_BFF-Fuldabrück-Filmmeldung-Bayern-2018 die Ergebnisse BFF-Dortmund: LFVB_BFF-Dortmund-Filmmeldung-Bayern-2018

Details