Bericht von der 40. BAF in Dorfen

Die 40. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele, die Jubiläums-BAF, fanden vom 5. bis 7. April in Dorfen statt. Der Jakobmayer-Saal am historischen Dorfener Marktplatz ist ja vielen schon als Veranstaltungsort des Bundesfilmfestivals-Doku bekannt. Er bietet eine perfekte Verbindung zwischen Kino, Wirtshaus und offenem Treff – in der Mitte die Zuschauerreihen fürs Kino, am Rande die Wirtshaustische für die…

Details

Eine ganz besondere Erfahrung auf der 40. BAF 2019 in Dorfen

Es wird sicherlich in die Annalen des BDFA eingehen: Ein rein weiblicher Gesprächskreis. Wir, das sind Christiane Altinger-Wolfrum aus Wien, Kathrin Heim aus Berlin, Eva Schulmeyer aus Waiblingen, Isabel Dziewiatka aus Bergheim, Margot R. Kühn aus Troisdorf und unsere Moderatorin: Iris Lindemann aus Viersen – also viele Wege führen nach Dorfen! Geladen hat uns Agi…

Details

40 Jahre Bayerische Amateurfilm-Festspiele

Demnächst wird in Dorfen ein Jubiläum gefeiert, nämlich die 40. Bayerischen Amateurfilm-Festspiele, kurz BAF. Da es, wegen der großen Fläche Bayerns, drei Landesfilmfestivals gibt, entstand vor 40 Jahren die Idee nach den LFFs ein gesamt bayerisches Filmfestival zu organisieren. So können einmal im Jahr die besten bayerischen Filme öffentlich präsentiert werden. Außerdem können sich dort…

Details

LFF Südbayern – 2. Februar 2019

      Zu einem sehr erfreulichen, lockeren und geradezu familiären Erlebnis ist das diesjährige „Landesfilmfestival Südbayern“ geworden, das unser Club am Samstag, 2. Februar 2019 ausgerichtet hat. Einerseits ist bedauerlicher Weise die Anzahl der eingereichten Filme auf 18 zurückgegangen, andererseits sind daraus Vorteile entstanden. So konnten alle Filme an nur einem Tag gezeigt und…

Details

Jury-Seminar in Hirschaid 2018

Am 24. November trafen sich ein Dutzend Juroren um von dem Kameramann Frank Heinig einen Tag lang in die Geheimnisse des Filmens eingeführt zu werden. Besondere Beachtung fanden dabei die Bildgestaltung und die optische Umsetzung von Ideen und Geschichten. Die Grundbegriffe eines guten Bildaufbaus waren den Juroren natürlich schon bekannt, so dass bald die Wirkung…

Details

Clubleiter-Seminar 2018

Am 08.12.2018 fand ganztägig in Seigendorf bei Hirschaid das Clubleiterseminar von LFVB-Präsident Adalbert Becker statt. Das Seminar wurde wieder hervorragend von Agi Fleischmann organisiert und kulinarisch versorgt.  Insgesamt zehn Personen nahmen an diesem Seminar teil, leider nur fünf Clubleiter, vier aus Bayern und einer aus Dresden. Wobei Seminar vielleicht der falsche Ausdruck ist. Es ist eher…

Details