Nachruf Peter Schlegel

 

 

Liebe Filmfreundinnen,
Liebe Filmfreunde,

…ich muss Euch eine traurige Mitteilung machen.
Unser langjähriger Filmfreund Peter Schlegel ist am Samstag, den 6. Juli 2019 verstorben.
Peter war immer ein positiv eingestellter, lebensfroher Mensch, der sich selbst nicht so ernst nahm und auch gerne sich selbst auf den Arm nahm.

Er hatte immer einen gewissen Charme mit einem kleinen Schalk im Nacken. Peter war 1975 Gründungsmittglied des Straubinger Filmclubs. Er hatte mehrere Jahre den Club geleitet. Peter war immer sehr engagiert und bereit sich für den Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB) einzusetzen. So kam es, dass er fast 2 Jahrzehnte Regionsleiter von Niederbayern/Oberpfalz war. Auch für unseren Dachverband, den Bundesverband Deutscher Film‐Autoren e.V. (BDFA) hatte er sich immer wieder eingesetzt. Er war beim Organisationsteam für das Bundesfilmfestival Lokales in Straubing, das der Straubinger Filmclub 33 Jahre ausrichtete. Viele Jahre war Peter in der LFVB Vorstandschaft als Juryreferent tätig, wo er eng mit dem BDFA Vorstand zusammengearbeitet hatte und den Einsatz der Juroren aus Bayern für die Bundesfilmfestivals (BFF) in ganz Deutschland geplant hatte. Bei unzähligen Filmfestivals war Peter immer als Juror oder Juryleiter in den Gesprächsrunden beteiligt.
Er war ein sehr humorvoller Mensch und dadurch kam es auch, dass dort oft und viel gelacht wurde. Er war sich auch nicht zu schade die DAFF 2011 in St. Wolfgang mit zu unterstützen. Er ließ sich als Shuttle‐Fahrer einsetzen und kutschierte so ganz Deutschland durch St. Wolfgang. Und alle die von ihm gefahren wurden hatten viel Spaß.

Im November 2019 wäre Peter 45jähriges BDFA Mitglied geworden. Peter ist 78 Jahre alt geworden. Er hatte mal zu mir gesagt: Ich habe sieben Leben, wie eine Katze. Ja genau wie eine Katze, die sich heimlich zurückzieht, hatte er sich bis zum Schluss verhalten.

Peter wird laut Aussage seines Bruders eingeäschert und nur im engsten Familienkreis beigesetzt. Peter Du wirst uns sehr fehlen.
(AdBe)

Kommentar verfassen